Ausschnitt aus einem Gemälde
Das Wartezimmer
Hinweisschild Kardiologie

Aktuelles

Neuigkeiten aus der Praxis

Was hilft gegen Allergien?

Im Frühling kommen Pollenallergien mit aller Macht zurück. Sobald die Pollen wieder fliegen, beginnt für Allergiker die Leidenssaison. Die Haut juckt, die Augen brennen, die Nase läuft und so manchem bleibt sogar die Luft weg. Die Symptome einer Allergie sind sehr unangenehm. Und leider nehmen Allergien zu. Gibt es Hilfe? Sind Allergien heilbar?
Weiter...

Heuschnupfen im Winter

Wegen der Klimaerwärmung werden unsere Winter milder oder fallen sogar ganz aus. Das hat Auswirkungen auf die Natur. Bäume und Sträucher blühen immer früher. Für Allergiker beginnt die Leidenszeit oft schon im kalendarischen Winter.
Weiter...

Elektronisches Rezept (eRezept)

Liebe Patientinnen, liebe Patienten, ab dem 1. Januar 2024 sind wir gesetzlich verpflichtet, für verschreibungspflichtige Arzneimittel eRezepte auszustellen. Das rosa Papierrezept wird für gesetzlich Versicherte schrittweise abgelöst.
Weiter...

Weltdiabetestag 2023

Der 14. November ist Weltdiabetestag: Seit 1991 klären die Internationale Diabetes-Föderation und die WHO an diesem Tag über die Krankheit auf.
Weiter...

Vortrag »Herzkrankheiten und Diabetes«

Das Jubiläumsjahr neigt sich dem Ende zu. Im letzten Vortrag im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums der Kardiologie in Haan geht es um das Thema »Herzkrankheiten und Diabetes. Was ist wichtig«. Bitte melden Sie sich bis zum 24.11.2023 an.
Weiter...

Vortrag Bluthochdruck

In der Vortragsreihe zum 25-jährigen Jubiläum der Kardiologie in Haan ging es am 17.10. um den viel zu häufig unterschätzten Bluthochdruck.
Weiter...

COVID-19 Auffrischungsimpfung und Grippeschutzimpfung

Die Grippe-Saison 2023/24 steht vor der Tür und auch die Fallzahlen für Corona steigen wieder an. Schutzbedürftige Personen sollten deshalb jetzt über Ihren Impfschutz nachdenken.
Weiter...

Wieder großer Andrang im Medizinschen Schulungszentrum

Der vierte Vortrag im Rahmen des Jubiläums ›25 Jahre Kardiologie in Haan‹ stieß erneut auf großes Interesse. Glücklicherweise sind die Räume im Medizinischen Schulungszentrum groß genug, sodass auch diejenigen, die ohne vorherige Anmeldung spontan vorbeikamen, noch Platz fanden.
Weiter...

Lob vom Publikum nach dem Vortrag

Wegen der großen Nachfrage wurde der Vortrag »Turbulenzen im Herzen. Vorhofflimmern« am 9. Mai wiederholt. Die Veranstaltung war wieder ausgebucht und das Publikum anschließend voll des Lobes.
Weiter...

Als Herzinsuffizienz-Schwerpunktpraxis zertifiziert

Die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e.V. (DGK) und die Deutsche Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie e.V. (DGTHG) haben das MVZ Dr. Konrads GmbH als HFU-Schwerpunktpraxis zertifiziert.
Weiter...

Turbulenzen im Herzen. Vorhofflimmern

Das Interesse am zweiten Thema der Vortragsreihe ›Herzgesundheit‹ war so groß, dass der Vortrag am 9. Mai um 17.00 Uhr wiederholt wird. Anmeldungen sind ab sofort möglich.
Weiter...

Herzschwäche und Diabetes

Bis auf den letzten Platz besetzt war das Medizinische Schulungszentrum Neuer Markt 15 zum Auftakt der Vortragsreihe »Herzgesundheit« am 14. Februar 2023. Zwei Vorträge eröffneten die Reihe anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Kardiologie in Haan.
Weiter...

Vortragsreihe Herzgesundheit

Herzinsuffizienz und Diabetes – ein unterschätztes Risiko
Weiter...

Als Bluthochdruck-Zentrum zertifiziert

Fachgesellschaften bescheinigen dem Gesundheitszentrum Königstraße höchste Qualitätsstandards.
Weiter...

25 Jahre Kardiologie

2023 feiert das Gesundheitszentrum Königstraße das 25-jährige Jubiläum der kardiologischen Facharztpraxis in Haan.
Weiter...

Medizinisches Schulungszentrum eröffnet

Am 26.10.2022 eröffnete das Gesundheitszentrum Königstraße seine neuen Schulungsräume am Neuen Markt 15. Eingeladen waren niedergelassene Ärzte aus Haan und Umgebung sowie Apotheker und Klinik-Ärzte. Am Samstag, den 5.11., zwischen 10 und 14 Uhr können sich die Haaner über das umfangreiche Schulungsprogramm für Diabetes und Bluthochdruck informieren.
Weiter...

100 Jahre Insulintherapie

Vor 100 Jahren gaben Frederick G. Banting und Charles H. Best im Toronto General Hospital dem 13-jährigen Leonard Thompson die weltweit allererste Insulininjektion. Der Junge litt seit eineinhalb Jahren an Diabetes, was damals einem Todesurteil gleichkam. Die Spritze rettete ihm das Leben.
Weiter...

Fast 2000 Impfungen gegen COVID-19

Von April bis Juli haben die Ärzte im Gesundheitszentrum Königstraße fast 2000 Corona-Schutzimpfungen durchgeführt. Die Zahl der Neuinfektionen ist in dieser Zeit stark zurückgegangen. Die Pandemie ist aber noch nicht besiegt. Die Gefahr einer neuen Welle im Herbst ist wegen der hochansteckenden Delta-Variante sehr groß.
Weiter...

Corona-Schutzimpfung im Gesundheitszentrum Königstraße

Im MVZ Am Park Ville d'Eu können Sie sich gegen COVID-19 impfen lassen.
Weiter...

Corona-Schnelltests

Das Gesundheitszentrum Königstraße führt Corona-Schnelltests durch. Bereits nach 15 Minuten liegt ein Ergebnis vor.
Weiter...

Anzeige in Lokalpresse

Im September 2020 haben wir in der Lokalpresse die Zulassung als Diabetologische Schwerpunktpraxis mit einer Anzeige bekannt gemacht.
Weiter...

Wichtige Hinweise zum Corona-Virus

Was müssen Sie jetzt über das neue Corona-Virus wissen? Wie schützt man sich vor einer Infektion? Und wie sollten Sie sich verhalten, wenn Krankheitssymptome auftreten?
Weiter...

Verzichten, aber richtig

Verzicht entlastet. Verzicht macht glücklich. Verzicht fördert die Gesundheit und schützt die Umwelt. Verzichten ist in. Aber was ist dran an diesem Trend. Auf was sollten wir verzichten und auf was nicht?
Weiter...

Prävention von Herzerkrankungen

So beugen Sie Herz- und Kreislauferkrankungen wie Arteriosklerose, Herzschwäche oder Herzinfarkt vor.
Weiter...

Entwicklung der Kardiologie

Am 21. Februar 2018 fand anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der kardiologischen Facharztpraxis im Gesundheitszentrum Königstraße eine Fortbildungsveranstaltung in festlichem Rahmen statt. Eingeladen waren unter anderem niedergelassene Haus- und Fachärzte aus Haan und Umgebung sowie Apotheker und klinisch tätige Ärzte. Die beiden ärztlichen Direktoren des Herzzentrums am Helios Universitätsklinikum Wuppertal, Prof. Dr. med. Melchior Seyfarth und Prof. Dr. med. Herbert Vetter, stellten in zwei Vorträgen neue Entwicklungen in der klinischen Praxis vor. Zur Begrüßung der Teilnehmer ergriff Dr. Arno Konrads das Wort und zeichnete die Entwicklung der Kardiologie als Teilgebiet der Inneren Medizin nach. Hier der Wortlaut seines kurzen Vortrags:
Weiter...

20 Jahre Kardiologie in Haan

Die Praxis Dr. Konrads in der Königstraße ist für die Menschen in Haan und Umgebung seit vielen Jahren eine vertraute Institution. Sie wurde 1955 von Dr. med. Josef Konrads gegründet. 30 Jahre später übernahm sein Sohn, Dr. med. Arno Konrads, die internistische Praxis und erweiterte sie gemeinsam mit seiner Frau Dr. med. Jolanda Konrads, Fachärztin für Anästhesiologie und Intensivmedizin.
Weiter...

Sprechzeiten

Montag bis Freitag:
08:00 bis 12:00 und 16:00 bis 18:00 Uhr
sowie nach Vereinbarung

Mittwochnachmittag geschlossen

Adresse

Gesundheitszentrum Königstraße
Königstraße 12–14
42781 Haan
Karte

Telefon: 02129-2620
Kardiologie: 02129-7661

Sie erreichen uns mit den Buslinien 692 (Haltestelle Martin-Luther-Straße) sowie 784, 786 und O1 (Haltestelle Windhövel).

Notfallpraxis

Langenfeld
Am St. Martinus-Krankenhaus
Klosterstr. 32
40764 Langenfeld
Tel. 02173-909999

Ärztlicher Bereitschaftsdienst

Telefonnummer 116117

Nachfolgerezepte können Sie per E-Mail bestellen und zu den Öffnungszeiten in der Praxis abholen.